Staat und Europa

Verständnis für komplexe Regulierung und politiknahe Begleitung

Staat und Europa eröffnen und begrenzen den Rahmen für Unternehmen. Ihre Mittel sind Regulierung und Verträge. Dabei nimmt die Komplexität zu, vor allem aufgrund der Verschränkung internationaler, europa- und nationalrechtlicher Systeme. Das gilt über eine große Breite: bei der Schaffung neuer Gesetze, bei deren Umsetzung, vor nationalen und internationalen Behörden und Gerichten, in Krisen. Vor allem in neuen und kritischen Fällen bedarf es für eine sichere Problemlösung einer detaillierten Kenntnis der Rechtsgrundlagen und einer umfassenden Erfahrung mit dem politischen Prozess. Beides bieten wir an, seit mehr als 20 Jahren, für Unternehmen wie Staat.

„Wir kennen die politischen Prozesse und Rechtsfragen, für Unternehmen wie Staat.“

Unser Team hat unter anderem beraten:

Neue Regulierung

  • zahlreiche Gesetzgebungsverfahren auf Bundes- und Landesebene zur Ermöglichung von Umwandlungsvorgängen von Anstalten des Öffentlichen Rechts und anderen öffentlichen Unternehmen, vor allem im Bereich des Finanz-, Versicherungs- und Energiesektors
  • Bundesregierung im Rahmen der Finanzkrise zum Finanzmarktstabilisierungsgesetz und Schaffung der Finanzmarktstabilisierungsanstalt
  • Finanzmarktstabilisierungsanstalt zur Schaffung bundesrechtlicher Abwicklungsanstalten
  • zahlreiche Novellierungen von Sparkassengesetzen der Bundesländer
  • Novellierung von Finanzmarktregulierungen, z. B. des Sanierungs- und Abwicklungsgesetzes
  • Begleitung der neuen internationalen Regulierung zur Ermöglichung automatisierten und autonomen Fahrens
  • Landesfinanzministerium zur Eigentümerstellung der öffentlichen Versicherer und Optionen einer gesetzlichen Neuordnung

Verträge

  • Entwicklung, Verhandlung und Abschluss über Förderfondsvertrag zwischen Energiewirtschaft und Bund zur Abschöpfung der Vorteile aus der ehemaligen Laufzeitverlängerung für Kernkraftwerke
  • für einen internationalen Automobilhersteller Strukturierung, Verhandlung und Umsetzung des durch den Brexit-veranlassten Wechsels von der UK-Regulierungsbehörde zu einer anderen Regulierungsbehörde in EU 28
  • Beratung zum völkerrechtlichen Vertrag zwischen den EURO-Staaten zur Erhebung der europäischen Bankenabgabe
  • Beratung zu Verantwortung und Strukturierung der Kernenergieentsorgung in Deutschland sowie Verhandlung und Abschluss des öffentlich-rechtlichen Kernenergieentsorgungsvertrages
  • völker-, europa- und nationalrechtliche Bewertung des Urananreicherungsprozesses in Europa

Verfahren

  • Verfahren vor Bundesverfassungsgericht, Bundesverwaltungsgericht und weiteren Verwaltungsgerichten sowie Zivilgerichten in umwelt- und regulierungsrechtlichen Schlüsselfällen, z. B. zur Verfassungsmäßigkeit des Atomausstiegs (13. AtG-Novelle) und der Kernenergie-Brennelementesteuer oder Vertretung zahlreicher Offshore-Windkraft-Projekte der Nordsee in einer Verfassungsbeschwerde gegen das WindSeeG vor dem BVerfG
  • zahlreiche (Muster-)Verfahren zu Ansprüchen nach dem Umwelt-Informationsgesetz, für Anspruchsteller und Anspruchsgegner, z. B. im Energie- und Automobilsektor
  • Abwehr der regulatorischen Angriffe der Republik Österreich in der Krise einer österreichischen Bank gegen den Bestand von Gläubigerforderungen vor der EU-Kommission
  • Abwehr von Angriffen gegen Zulassungen oder Genehmigungen von Projekten oder Produkten, insbesondere im Energie-, Infrastruktur- und Automobilsektor
  • Landesfinanzministerium zur Abwehr von Angriffen gegen die Umstrukturierung einer öffentlichen Versicherungsanstalt
  • Abwehr von Angriffen zur Konzentration von EURO-Clearing-Aktivitäten im EURO-Raum durch die Europäische Zentralbank
  • mehrere Energieversorger und den Freistaat Sachsen in einer Klage gegen die Kommission vor dem Europäischen Gericht wegen politisch gesteuerter BREF-Standards für Braunkohlekraftwerke
  • öffentliche Banken in verschiedenen Verfahren gegenüber Regulierungsbehörden (BaFin, EZB, SRB, FMSA)
  • internationale Automobilhersteller in Verfahren gegenüber europäischen (z. B. Deutschland, UK, Irland, Frankreich, Spanien, Tschechische Republik) und anderen Regulierungsbehörden (z. B. Japan, Australien, Süd-Korea)

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